Skip to main content

Deine Gastgeber

1953 wurde von Johann und Karolina Entner der Grundstein für das heutige 4-Sterne-Hotel gelegt. Nach Toni und Gerti ist heute Florian Entner bereits die dritte Generation am Ruder ... und mit Emily, Jennifer und Anthony stehen im Liebes Caroline bereits die Nachfolger bereit.

Familie Florian Entner mit dem Liebes-Caroline-Team heißen dich herzlich willkommen.

Emily, Jennifer und Anthony

Unsere Geschichte

Die Geschichte des Hotels Caroline ist eng mit der des Wiesenhofes und des Hotel Pfandler verbunden. Nach dem 1. Weltkrieg boten die kinderlosen alten Eigentümer des heutigen Wiesenhofes (damaliger Hofname „beim Bauern“) ihrer Nachbarin beim Gasthof Pfandler, Theresia Entner, den Hof zum Kauf an.

Da die bäuerlichen Grundgesetze in Tirol eine Vereinigung der beiden Höfe nicht zuließ, übernahm ihr ältester Sohn Johann Entner den Wiesenhof und bewirtschaftete ihn mit seiner Frau Karolina, wobei schon damals im Sommer Fremdenzimmer an die zahlreichen Gäste vermietet wurden, die zur „Sommerfrische“ nach Pertisau kamen, bis die „1000-Mark-Sperre“ jeglichen Fremdenverkehr aus dem Deutschen Reich beendete. Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde Kriegsflüchtlingen aus Ostpreußen Unterschlupf gewährt.  

In den ersten Nachkriegsjahren kamen bald wieder Urlaubsgäste nach Pertisau, teils sogar ehemalige Besatzungssoldaten. Aber auch das „Deutsche Wirtschaftswunder“ ermöglichte wieder häufigere Urlaubsfahrten in die Berge. Um mehr Urlaubsgäste aufnehmen zu können - aber auch um eine Remise für den Traktor und neue Geräte zu haben - bauten Johann und Karolina Entner 1953/54 ein neues Haus, das über 30 Gäste beherbergen konnte: die „Villa Entner“.  

Nach dem Tode Johann Entners auf Grund einer schweren Krankheit, die er sich bei der großen Windkatastrophe am 9. Dezember 1954 zugezogen hatte, führte Karolina Entner Landwirtschaft und Fremdenpension unter tatkräftiger Unterstützung ihrer Kinder, bis sie 1964 den Wiesenhof an ihren Sohn Hans Entner übergab. Die Fremdenpension führte sie alleine weiter. Lifte und Langlaufloipen - aber vor allem die schöne Winterlandschaft führten dazu, dass ab 1967 auch im Winter Gäste beherbergt wurden

Ab 1977 führen schließlich Gertrude und Anton Entner den Betrieb, den sie in Würdigung der Aufbauarbeit der Mutter nun „Hotel Caroline“ nennen. 1979 erfolgt der An- und Umbau zum modernen 48-Betten-Hotel mit Komfortzimmern, Rezeption, Cafe/Bar, Halle, Lift, Terrasse etc.. Weitere Umbauten und Modernisierungen folgten im Laufe der Jahre. So wird auch der Gartenbereich neu gestaltet und um das geheizte Schwimmbad, Liegewiese und großen Spielplatz erweitert.

Villa Entner 1970
Wo man willkommen ist, wird jeder gerne alt. Und das Beste daran ist, man bleibt so herrlich jung dabei. - Franz X. Bühler

Vater und Sohn basteln gemeinsam den „Caroline-Express“, unsere nostalgische Gartenbahn zum mitfahren, ein Unikum. Gertrude Entner darf zahlreiche Auszeichnungen für den prächtigen Blumenschmuck am Hotel in Empfang nehmen. 

2002 wird der Badegang angelegt, zur gemeinsamen Nutzung des großartigen Vital- und Wellness-Bereiches im Hotel Wiesenhof. Heute dient dieser Gang weiterhin als Verbindung zur Wellnessrezeption (1. Stock) im Wiesenhof, damit man bequeme zu seinen gebuchten Anwendungen gelangt, ohne ins Freie gehen zu müssen.

Seit 2003 bringen zusätzlich zu Gerti Entner ihr Sohn Florian mit Familie jungen Schwung und kreative Ideen in den Betrieb ein.

2005 erhält das Hotel Caroline aufgrund seiner exquisiten Ausstattung 4 Sterne verliehen.

2009 übergeben Gerti und Toni Entner das Ruder an Florian Entner mit Familie -Töchter Emily (2006) und Jennifer (2008). 2016 kommt Sohn Anthony zur Welt.

2010 bekommt das Hotel Caroline 16 neue Badezimmer.

 

Hotel Caroline 2006
Hotel Caroline 2007

2013  geht der Traum vom Hallenbad mit Wasserbetten, Freibad und unsere Wohlfühloase mit Finnischer Sauna, Bio-Sauna und Dampfbad in Erfüllung. Eine neue Küche und ein schöner neuer Buffetbereich wird gebaut. Auch die Mitarbeiter dürfen sich über neue Räume freuen.

Buffetbereich
Moderne Küche
Wasserbetten und Liegebereiche
Wohlfühloase

2015 bekommt unser Hotel einen Beinamen und wird zum Liebes Caroline ****Hotel.

2017 errichten wir im Garten einen schönen neuen Design-Spielplatz von Stilum für unsere kleinen und großen Gästekinder.

2017/18 wurden unsere neuen Superior Doppelzimmer "Achenseeglück" mit neuem Badezimmer gebaut.

2018 haben wir unsere Speisesaal neu gestaltet und nun erstahlt er im neuem Glanz.

2019 folgt dann ein Facelift für unsere Hotelbar bzw. das blaue Stüberl, damit wir auch hier ein stilvolles Ambiente bieten.

Superior Style Doppelzimmer - Zimmer mit Ausblick
Blaues Stüberl
Speisesaal

2020/21 wurden im Zuge einer Erweiterung einige Bereiche des Untergeschosses sowie die Terrassen optimiert: Überdachter Eingangsbereich mit Lift, neues Kinderspielzimmer, Jugendraum, separater Raum für Ausrüstungen wie Ski oder Golftrolleys, neuer Fitnessraum, neuer Fahrradabstellraum, ein interaktives Trampolin (Valo Jump), einen weiteren Zirbenruheraum in der Wohlfühloase. Neue Außenbereiche mit neuer Sonnenterrasse, Lounge und Glücksliegen im Garten bieten nun mehr Komfort und ein noch besseres Urlaubserlebnis.

Valo Jump - interaktives Trampolin
Glücksliegen mit Kissen
Sonnenterrasse
Ruheraum Zirbenglück
Eingangsbereich

2022: Zimmerupdates - im Herbst erfolgte die Neugestaltung der Panorama-Eckdoppelzimmer, der Deluxe Familienzimmer und der Einzelzimmer vorgenommen. Neue Wohnträume für noch mehr Komfort.

Planung der Zimmerupdates
Superior Komfort Doppelzimmer
Panorama Eckdoppelzimmer
Einzelzimmer
Emily, Jennifer und Anthony
Hier sind wireinfach wir.